Sperrmüll
Wer kennt es nicht? Das alte Sofa, die ausrangierte Waschmaschine oder der Grünschnitt aus dem heimischen Garten muss weg. Das Ziel ist klar – der Betriebshof des StadtService Brühl. Aber wie? Selbstverständlich kann man kleine Mengen noch selbst wegfahren. Wenn es aber mal etwas mehr ist als in einen Kofferraum passt, beauftragt man den Entsorgungsdienst des StadtServiceBetriebs. Dieser fährt beinahe wöchentlich in einem festgelegten Turnus Grünabfälle, Sperrmüll und Haushaltsgroßgeräte ab.
Sperrmüllabfuhr
Während jeder Brühler Haushalt einmal jährlich eine kostenfreie Sperrmüllabfuhr in Anspruch nehmen darf, sind die Abfuhren von Grünabfällen und der Weißen Ware (Waschmaschinen, Kühlschränke, Herde usw.) grundsätzlich kostenpflichtig.
Für alle Abfuhren können verbindliche Termine direkt im Kundencenter der Stadtwerke Brühl oder über den Online-Abfuhrauftrag vereinbart werden.
Hier gehts direkt zur Online-Terminvergabe.
Das dreistufige Formular leitet Sie problemlos durch den Auftragsvorgang: Nach Auswahl der Abfuhrart zeigt das System dann automatisch eine Liste der verfügbaren Abfuhrtermine zur Auswahl an. Nach der Terminwahl trägt man die Abfuhradresse und gegebenenfalls eine abweichende Rechnungsadresse ein und bestätigt seine Eingaben.
Wenn es sich um Sperrmüll handelt und die Entsorgung erstmalig im laufenden Jahr erfolgt, findet selbstverständlich keine Berechnung statt. Hatte der Haushalt seine kostenfreie Sperrmüllentsorgung im laufenden Jahr bereits oder handelt es sich um Grünabfuhr oder Weiße Ware, wählt man die gewünschte Bezahlart aus.
Bezahlart
- Sie können über PayPal zahlen und so den gesamten Vorgang bis zur Terminbestätigung online abwickeln. Die Bestätigung der Zahlung durch PayPal sichert den Wunschtermin automatisch zu.
- Alternativ bieten wir die Zahlung in bar, mittels Girocard oder per Überweisung an. Auch bei dieser Bezahlart geht den Auftraggebenden eine Bestätigungsmail mit den Angaben zur Abfuhr und notwendigen Informationen zu den Zahlungsstellen und zum Umgang mit dem Abfuhrgut bei der Online-Bestellung in jedem Fall zu. Wer sich für die Bar-, Girocard-Zahlung oder Überweisung entscheidet, erhält seinen Wunschtermin, wenn der Betrag innerhalb von drei Werktagen bezahlt wird. Nach dieser Zeit besteht kein Anspruch mehr auf den Wunschtermin, es kann aber gegen Zahlung der Gebühr ein neuer, verbindlicher Termin vereinbart werden. Sie können die Gebühr in der Engeldorfer Straße 4 (Recyclinghof) in bar bezahlen oder im Kundencenter der Stadtwerke Brühl am Janshof 19 mit Gircoard zahlen.
Alternativ ist es möglich, dem Kundencenter der Stadtwerke Brühl telefonisch seinen Abfuhrwunsch über die Servicenummer 02232 702800 zu übermitteln. Diese füllen dann den Online-Abfuhrauftrag stellvertretend aus. Auch in diesem Fall erhalten Sie eine Bestätigungsmail, wenn Sie Ihre Mailadresse angeben. Um den Wunschtermin zu erhalten, muss die Gebühr wie bei der Online-Beauftragung innerhalb von drei Werktagen gezahlt werden. Ansonsten fällt der gewünschte Termin zurück in den Terminpool. Sie können die Gebühr auch in der Engeldorfer Straße 2 sowohl in bar als auch mit Girocard oder im Kundencenter der Stadtwerke Brühl am Janshof 19 mit Girocard oder per Überweisung bezahlen.
Wer lieber persönlich einen Termin vereinbaren möchte, kann dies im Kundencenter der Stadwerke Brühl am Janshof 19 tun. Die Kundenberaterinnen nehmen den persönlichen Abholauftrag gern entgegen. Bei der Gelegenheit zahlt man die Abfuhrgebühr per Girocard und erhält ebenso wie bei der Online-Zahlung eine sofortige Terminbestätigung.
Diese Beauftragungsmöglichkeiten sollen neben einer Steigerung der Servicequalität auch eine Reduzierung der Kosten ermöglichen und damit zur Stabilisierung der Preise beitragen.
Spermüll selbst anliefern
Soweit Sie Ihren Sperrmüll selber auf dem Wertstoffhof (Engeldorfer Straße 4) anliefern möchten, benötigen wir eine vollständig ausgefüllte Karte "Sperrmüllanlieferung für Privathaushalte" aus dem Abfallkalender.
Alternativ zur jährlich einmaligen kostenlosen Sperrmüllabfuhr ist auch die Entsorgung auf dem Wertstoffhof kostenlos. Wurde bereits im laufenden Jahr eine kostenlose Sperrmüllabfuhr beauftragt oder wurde bereits Sperrmüll auf dem Wertstoffhof entsorgt, ist die Entsorgung kostenpflichtig.
Kein Sperrmüll …
… sind Laminat, Paneele, Holzverkleidungen, Gartenhäuschen, Bauschutt, Baumaterialien, Eisenschrott sowie alle anderen Materialien, Stoffe, Substanzen, Bauteile, Gegenstände bzw. technischen Geräte, die einem besonderen Entsorgungsweg, einer anderen Abfall- oder Wertstoffart gesetzlich zugeordnet sind (etwa diverse Verpackungen, Dämmwolle, Glas, Reifen, Elektrogeräte etc.).
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, gut erhaltene gebrauchte und wiederverwendungsfähige Möbel, Geräte und Haushaltswaren Second-Hand-Kaufhäusern bzw. (gemeinnützigen) Einrichtungen zu überlassen. Informationen darüber erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Brühl (Telefon 02232 2068701 oder E-Mail bruehl.umwelt@verbraucherzentrale.nrw) oder Sie nutzen eine der zahlreichen kostenlosen Brühler Verschenk- und Warentauschbörsen im Web.
Welche Menge kann ich anmelden?
Die einfache Normalmenge beträgt maximal drei Kubikmeter zum Preis von 45 Euro für Sperrmüll. Halbierungen sind hier nicht möglich. Mehrmengen werden bei Sperrmüll mit 15 Euro pro Kubikmeter nachberechnet.
Service: Sperrmülltermin
Diesen Service bieten wir nach vorheriger Termin- und Sachvereinbarung und Vorauskasse zu gesonderten Konditionen an. Diese Leistung enthält die Ausräumung der Wohnung (nur Gegenstände, die als Sperrmüll verstanden werden, zum Beispiel leere Schränke – kein Restmüll, kein Bauschutt etc.), den Abtransport und die fachgerechte Entsorgung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und beantworten Ihre diesbezüglichen Fragen. Kontaktdaten finden Sie im grauen Kasten unter Ansprechpersonen.