Win-win-Situation zugunsten Fairen Handels! Brühlerinnen und Brühler gewinnen Wette gegen Bürgermeister Freytag
Die Brühlerinnen und Brühler haben es geschafft: In der Woche vom 14. bis 21. September 2024 tranken sie gemeinsam mehr als 5000 Tassen Kaffee aus fairem Handel und gewannen damit eine Wette gegen Bürgermeister Dieter Freytag, der jetzt seinen Wetteinsatz einlösen muss, faire Fußbälle an alle Brühler Fußballvereine zu verteilen.
Bürgermeister Dieter Freytag hatte am ersten Tag der Brühler Vielfalt, der am 31. August 2024 unter dem Motto Inklusion und Nachhaltigkeit stattfand, mit den Akteuren des Netzwerks Fairer Handel Brühl gewettet. Innerhalb einer Woche mussten 5000 Tassen fairer Kaffee getrunken werden – und dass nicht nur für den Genuss am Kaffee selbst, sondern auch, um auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Und die Brühlerinnen und Brühler nahmen die Wette ernst! Ganze 7.989 Tassen Kaffee tranken sie aus fairem Handel.
„Noch nie habe ich so gerne eine Wette verloren“, resümiert Bürgermeister Dieter Freytag, der sich von dem Ergebnis begeistert zeigt. „Die Brühlerinnen und Brühler haben an einem Strang gezogen und beide Seiten profitieren – das Ergebnis kann ich nur als Win-win-Situation bezeichnen und der Übergabetermin für die Bälle ist bereits in Planung.“
Das Netzwerk Fairer Handel Brühl bedankt sich bei allen Brühlerinnen und Brühlern, die geholfen haben die Wette zu gewinnen und somit den Fairen Handel zu unterstützen.
Ein besonderer Dank gilt dabei auch den Fairtrade Akteurinnen und Akteuren: Café-Duett, Moccafair, Kaffeenote, Statusquodt sowie der HIERO App und dem Weltladen, die die Aktion neben der Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl unterstützt haben.
zurück