Runder Tisch Schwimmen

Der Stadtsportverband, die Stadtwerke sowie die Stadtverwaltung möchten die Schwimmfähigkeit der Brühler Kinder und Jugendlichen verbessern, so dass im Sommer 2021 ein erster Runder Tisch "Schwimmen" aus den genannten Intuitionen, Brühler Schwimmsportvereinen (BSK, BTV, DLRG, Kahramanlar) sowie den Brühler Grundschulen gebildet wurde. Hierfür werden unter anderem zusätzliche Schwimmlernfähigkeitskurse (Kurse für Anfängerinnen und Anfänger) im KarlsBad angeboten. Der Runde Tisch Schwimmen tagt regelmässig circa alle drei bis vier Monate.

Erste Erfolge konnten bereits im Herbst 2021 verzeichnet werden. Bürgermeister Freytag teilte in seiner Sportausschusssitzung am 30. September 2021 freudig mit: "Durch die hervorragende Kooperation des Runden Tischs Schwimmen konnten wir alleine in den Herbstferien knapp 50 zusätzlichen Kindern Schwimmkurse anbieten. Wir danken hier auch besonders den Leiterinnen der Brühler Grundschulen für das starke Projekt."

Dr. Michael Groll, Vorsitzender des Stadtsportverbands, ergänzt: "Der Runde Tisch Schwimmen zeigt, was erreicht werden kann, wenn alle involvierten Parteien lösungsorientiert an einem Tisch sitzen. Neben den Schwimmkursen für Anfängerinnen und Anfänger haben wir in der Kürze der Zeit drei Fortbildungstermine für rund 25 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Lehrkräfte und Mitarbeitende des KarlsBads in Brühl organisieren können. Wir bedanken uns hier auch besonders beim BTV für die gute Kooperation."

Marcel Härtel, als Bereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke in der Verantwortung für den Betrieb des KarlsBads, fügt hinzu: "Wir alle tragen Verantwortung, so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Ich freue mich sehr, dass Absprachen zur besseren Auslastung der Wasserzeiten und die Rekrutierung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern auch auf der Agenda des Runden Tischs stehen. Denn sowohl Wasserzeiten als auch Übungsleitende sind ein knappes, aber äußerst wichtiges Gut."