Sommererlebnisse in Brühl
Möchten Sie im Sommer die warmen Temperaturen genießen und sich dabei auf Entdeckungstour begeben? Ob Veranstaltungen, Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten – in Brühl schaffen Sie Ihren einzigartigen Sommererlebnismoment.
Vom 19. Juli bis 22. Juli 2024 findet in Brühl die jährliche Kirmes als traditionelles Magaretenfest statt. Es erwarten Sie Kirmesvergnügen und vielfältige Attraktionen: Ob Autoscooter, Karussell, Dosenwerfen oder Entenangeln – auf der Magaretenkirmes ist für alle Besuchenden etwas dabei. Getränke- und Imbissstände laden zu einer entspannten Pause ein, wonach wieder Spaß und Spielvergnügen auf Sie warten.
Möchten Sie zwischen kühlen Kirchenmauern in entspannter Atmosphäre Musik lauschen? Die wöchentlichen Konzerte in der Schlosskirche St. Maria von den Engeln machen es möglich. Unter dem Titel "Marktmusik in der Schlosskirche" geben professionell ausgebildete katholische und evangelische Organistinnen und Organisten jeden Mittwoch ein halbstündiges Orgelkonzert. Dabei werden Stücke aus den letzten acht Jahrhunderten gespielt. Die Konzerte können ohne vorherige Anmeldung kostenfrei besucht werden.
Tipp: Begeben Sie sich im Anschluss auch auf Entdeckungstour auf dem Frischemarkt in der Brühler Innenstadt, wo Obst, Gemüse, andere Lebensmittel und Blumen erworben werden können.
Die Brühler Innenstadt mit ihren behaglichen Cafés, vielfältigen Restaurants und mit ihrer traditionsreichen Geschichte kann von Interessierten auch neben dem Marktreiben am Mittwoch erkundet werden. Bis einschließlich Oktober finden an jedem ersten Sonntag im Monat Stadtspaziergänge statt, die das historische Brühl erlebbar machen. Weitere Einblicke in die Geschichte Brühls gewähren auch die Kostümführungen "Frauenzimmer um 1900" und "Von allerlei Weibervolk", bei welchen Sie sich auf die Spur des Lebens von Brühler Frauen über die Jahrhunderte begeben. Sie möchten Brühl auf eigene Faust entdecken? Eigenständig durchführbare und kostenfreie Touren, wie der "Brühler Kunst Walk" oder die "Erlebnistour – Brühler Bücherroute" machen dies möglich.
In der Innenstadt finden Sie auch die Brühler Museumsinsel, welche das Museum für Alltagsgeschichte und das Brühler Keramikmuseum umfasst. Entdecken Sie die kultur- und sozialgeschichtliche Sammlung sowie die wechselnden Sonderausstellungen des Museums für Alltagsgeschichte und tauchen Sie im Keramikmuseum in 900 Jahre Brühler Keramikgeschichte ein.
Tipp: Das Keramikmuseum betreibt in seinen Räumlichkeiten ein Café mit Bistro, welches nach dem Besuch der Ausstellungen zum Austausch über das Gesehenen einlädt.
Ein Besuch der UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust, die in diesem Jahr ihren 40-jährigen UNESCO-Welterbestatus feiert, ist in jeden Fall empfehlenswert. Begeben Sie sich bei sommerlichen Temperaturen auf eine Reise in die Zeit des Rokokos und erkunden Sie mithilfe der verschiedenen Schlossführungsangebote die Räumlichkeiten von Schloss Augustusburg. Schloss Falkenlust kann ebenfalls von Besuchenden besichtigt werden. Neben dem Angebot des selbstständigen Besuches, bietet die Schlossverwaltung an jedem letzten Sonntag im Monat einen Rundgang durch das Jagdschloss an. Der zwischen den Schlössern liegende Schlosspark mit seiner barocken Parkanlage und dem daran anschließenden Waldstück mit schattenspendenden Bäumen, kann zum Spazieren, Entspannen und Verweilen genutzt werden.
Tipp: Eine Besichtigung beider Schlösser ist mit einem Kombiticket möglich.
Nicht weit von der UNESCO-Welterbestätte entfernt, liegt das Max Ernst Museum Brühl des LVR. Das Kunstmuseum zeigt neben den Werken von Max Ernst als gebürtigem Brühler in regelmäßigen Abständen Wechselausstellungen, die in Verbindung zu Max Ernst und dem Surrealismus stehen. So können noch bis zum 3. November 2024 in der Sonderausstellung „Heute schon Morgen“ im Leonora-Carrington-Saal, die Werke des Künstlers Nando Nkrumah betrachtet werden, die aktuellen dystopischen Zukunftsprognosen positive Utopien gegenüberstellen. Dabei greift der Künstler persönliche Erinnerungen, Hoffnungen und Träume auf und verbindet Zukunftsvisionen des Afrofuturismus mit surrealistischen Elementen. Neben Museumsführungen bietet das Max Ernst Museum Brühl des LVR im Rahmen der Kunstvermittlung auch Workshops für Klein und Groß im Fantasie Labor im Geburtshaus von Max Ernst an.
Tipp: Das Max Ernst Museum Brühl des LVR hat mit der Sommerferienwerkstatt ein Ferienangebot geschaffen, wo Kinder kreativ werden können. Der Eintritt in das Museum ist an jedem letzten Donnerstag im Monat für alle Besuchende frei. Zudem bieten das Max Ernst Museum Brühl des LVR und die UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust eine Ermäßigung, wenn das Ticket der jeweiligen anderen besuchten Sehenswürdigkeit vorgelegt wird.
Im Phantasialand erleben Gäste eine unvergessliche Reise voller Abenteuer, Genuss und Spaß in phantastischen Welten mit einzigartigen Attraktionen und faszinierenden Shows. Begeben Sie sich auf eine rasante Fahrt mit der Wildwasserbahn Chiapas (Europas beste Wasserbahn*) oder durchqueren Sie mit der temporeichen Geschwindigkeit der Achterbahn Taron (Europas beste Achterbahn*) die Felsen und Häuser der Themenwelt Klugheim. Neben dem preisgekrönten Themenpark (ausgezeichnet mit dem deutschen Familien-Award) erwarten Sie weitere phantastische Angebote, wie die Dinnershow Fantissima, drei Erlebnishotels oder auch die Wellness Oase "Mandala Spa". Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Gesamterlebnis voller Attraktionen, Design, Genuss und Flair.
Pures Adrenalin erwartet Sie beim Turm X – klettern Sie auf drei verschiedenen Steigen den 50 Meter hohen Turm hinauf oder begeben Sie sich auf eine actionreiche Houserunningtour den Turm hinab. Nervenkitzel bieten auch die Angebote des Freefalls oder Freejumps: Springen Sie wagemutig am Turm X in die Tiefe und schaffen Sie sich Ihren unvergesslichen Moment der Schwerelosigkeit. Möchten Sie länger in luftiger Höhe verweilen? Eine Erlebnisübernachtung auf dem ehemaligen Getreidespeicher macht es möglich. Verbringen Sie eine aufregende Nacht in knapp 50 Metern Höhe und begrüßen Sie den neuen Tag mit einem Blick bis zum Kölner Dom oder Siebengebirge.
Möchten Sie sich im natürlichen Schatten der Baumkronen den Ville-Wald erklettern? Im Kletterwald Schwindelfrei können Sie in 17 Hochseilgarten-Parcours mit bis zu 20 Metern Höhe Ihr ganz persönliches Waldabenteuer erleben. Mit viel Bewegung, Spaß und Nervenkitzel geht es durchgängig gesichert für große und kleine Gäste über wackelnde Brücken, entlang von Lianen-Gängen oder die Seilrutsche hinab. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich auch im Bogenschießen zu erproben. Der zum Kletterwald gehörende „Wald Biergarten“ lädt Sie nach einem Tag voller Abenteuer und Spaß dazu ein, das Erlebte im Ville-Wald bei erfrischenden Getränken und Snacks Revue passieren zu lassen.
Tipp: Der Kletterwald Schwindelfrei bietet während der Sommerferien ein wöchentliches FerienCamp für Kinder und Jugendliche von sechs bis vierzehn Jahren täglich von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr an.
Auch weitere sportliche Aktivitäten, erwarten Sie in der Ville. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die Ville kann bei erlebnisreichen Fahrradtouren oder Wanderungen entdeckt werden. Möchten Sie bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in entspannter Atmosphäre schwimmen oder baden? Der Beitrag "Schwimm- und Badespaß im Sommer" gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene Schwimm- und Bademöglichkeiten sowie Aktivitäten im Wasser, die in Brühl erlebt werden können.
Sie haben genau die richtige Aktivität für sich gefunden und möchten nun gerne wissen, wie Sie dorthin gelangen? Brühl kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Köln und Bonn aus erreicht werden. Neben zwei Bahnhöfen der Deutschen Bahn, ist Brühl an das Straßenbahnnetz der KVB angeschlossen und verfügt über ein Netz an Stadtbussen, die in den Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS) eingebunden sind. Auch mit dem Fahrrad ist Brühl durch seine Einbindung in das Radverkehrsnetz NRW zu erreichen. Weitere Informationen
*ausgezeichnet mit dem Parkscout Plus Award 2023
Bildnachweis: (c) Rhein-Erft Tourismus e. V., Paul Meixner
zurück