Kartenvorverkauf: Stadtspaziergang "Des Fürsten Prunk – des Bürgers Stolz" mit der Stadtführerin Sabine Hittmeyer-Witzke
Am Dienstag, 2. Juli 2024 findet um 18 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Brühler Sommer" der Stadtspaziergang "Des Fürsten Prunk – des Bürgers Stolz" statt. Ganz dem diesjährigen Motto des Brühler Sommers "40 Jahre UNESCO-Welterbe – Alte Mauern neu belebt" entsprechend, lädt Sabine Hittmeyer-Witzke zu einer Stadtführung ein, welche die Geschichte der UNESCO-Welterbestätte Schlösser Brühl beleuchtet. Teilnehmende erwarten Einblicke in die Zeit des Kurfürstentums und erfahren, wie die Eisenbahntrasse an Schloss Augustusburg auf Wunsch des Königs Friedrich Wilhelm IV. herangeführt wurde. Zudem wird im Rahmen des Spaziergangs betrachtet, wie sich die Beziehung der Brühler Bürgerinnen und Bürger zu den Schlössern Augustusburg und Falkenlust über die Jahrzehnte gewandelt hat.
Die Führung beginnt vor dem Rathaus A (Uhlstraße 3, 50321 Brühl). Tickets können ab sofort für einen Preis von 8 Euro an der Tourist Information der Stadt Brühl (Foyer, Rathaus B, Steinweg 1, 50321 Brühl) erworben werden. Die Teilnahme für Kinder unter zwölf Jahren ist kostenfrei. Weitere Informationen können dem Programmheft zum „Brühler Sommer" entnommen werden.
Bildnachweis: (c) Stadtarchiv Brühl/ Neff
mehr Informationen
zurück