40 Jahre UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust

40 Jahre UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust

Die Schlösser Brühl laden am bundesweiten Welterbetag am 2. Juni 2024 unter dem Motto "40 Jahre UNESCO-Welterbe von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Schlossgelände zu einem bunten Fest für die ganze Familie ein. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Erleben Sie an dem Tag das folgende Programm:

Schlösser

  • Freie Besichtigung der Schlösser Augustusburg und Falkenlust: Wandeln Sie zwischen 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Schloss Augustusburg und Schloss Falkenlust auf den Spuren des Kurfürsten Clemens August, während Sie auf eigene Faust die Pracht der Räume und die Besonderheiten der Welterbestätte entdecken.
  • Schloss Augustusburg: Lauschen Sie zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr den heiteren Klängen von Cembalo (Marta Dotkus), Laute (Sören Leupold) und Violoncello (Markus Möllenbeck).
  • Schloss Augustusburg / Fotobox: Werfen Sie sich im Gardensaal eines unserer Rokoko-Kostüme über und schießen Sie in unserer Fotobox ein vergnügliches Erinnerungsfoto.

Bühne im Schlosspark

  • Eröffnung: Um 11:00 Uhr startet offiziell das Bühnenprogramm mit verschiedenen Grußworten und interessanten Redebeiträgen. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Jagdhornbläser Falkenlust unter Leitung von Franz-Josef Kipshagen.
  • Canta Banda: Der Kölner Chor Canta Banda besingt die Schönheit des Erdbeerbaums (Charles Stanford), lustige Erfahrungen beim nächtlichen Parkbesuch (Joachim Ringelnatz) und das Werben von Streichholzverkäuferinnen im 17. Jahrhundert (Adriano Bianchieri).
  • Erik Peers: Der Newcomer Erik Peers aus dem Norden Deutschlands präsentiert beim Abschlusskonzert sein im Februar erschienenes Debütalbum „No one wants to fall in love“. Seine leichten Popsongs spiegeln aktuelle Themen der jungen Generation.
  • KuMS Jazz Aliens: Mit Drumset, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Saxophonen, Trompete wird die Brühler Jazzcombo für Jugendliche dem Publikum ordentlich einheizen.
  • KuMS Sing mit!: „Sing mit!“ ist ein interkulturelles Chorprojekt für Erwachsene unter Leitung von Susanne Riemer in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Brühl.
  • KuMS Toccaphonics: Die Jugendlichen des Percussion-Ensembles spielen unter Leitung von Thomas Esch leidenschaftlich Djembe und Cajon und begeistern mit eigenen Kompositionen und kreativen Interpretationen ihr Publikum.
  • Sokoly – Ukrainischer Chor: Der Ukrainische Chor Sokoly vereint Menschen im Alter von 5 bis 65 Jahren und präsentiert traditionelle ukrainische Lieder sowie moderne Rock- und Popsongs.
  • Talentorchester der Erich Kästner-Realschule Brühl: Die jungen Musikerinnen und Musiker des Talentorchesters der Erich Kästner-Realschule Brühl spielen Bratsche, Geige, Cello und Kontrabass.

Aktionen und Stände im Schlosspark

  • Brühl Tourismus (Rondell an der großen Fontäne): An diesem Stand gibt es spannende Informationen über Erlebnismöglichkeiten in Brühl und über Termine der Brühler Schlosskonzerte.
  • Brühl Digital e. V. / Hiero Brühl App (Mönchweiher): An diesem Stand präsentiert sich die Brühl Digital e. V. / Hiero Brühl App mit einer Mitmachaktion für Kinder. In Kooperation mit dem Freundeskreis gibt es eine Schnitzeljagd für die ganze Familie durch den Schlosspark.
  • Erich Kästner-Realschule Brühl (Spiegelweiher): Die Erich-Kästner-Realschule und der Förderverein sind mit einem Mitmachstand „MINT-Campus“ (Robotic, Brühler Klimadaten und 3D Drucker) und einem Mitmachangebot „Biparcour“ vertreten.
  • Freundeskreis Brühler Schlösser und Gärten e. V. (Rondell an der großen Fontäne): Bei Kaffee und Kuchen informiert der Freundeskreis über den Zweck und die Aktivitäten des 2023 gegründeten Vereins.
  • Kletterwald Schwindelfrei (westliches Boskett am Fontänenrondell): In Kooperation mit Brühl Tourismus bietet der Kletterwald Schwindelfrei ein buntes Programm mit Bogenschießen und Slackline im Boskett.
  • Kölner Spielecircus e.V. (Mönchweiher): Mitmachen und Mitlachen – Der Kölner Spielecircus e.V. bietet unterhaltsame Workshops und spannende Mitmachaktionen im Zirkuszelt. Ob Jonglieren, Balancieren oder Akrobatik – für jeden ist etwas dabei.
  • Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl (Rondell an der großen Fontäne): Die KuMS präsentiert am Infostand ihr breites Portfolio und veranstaltet ein Quizz rund um Kunst und Musik.
  • KuMS Singen und Tanzen mit Lili und Oneida (westliches Boskett): Oneida und Lili von der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl laden am Welterbetag Kinder ins Boskett des Schlossparks ein, um gemeinsam zu singen und zu tanzen. Treffpunkt ist das Spielezelt am Mönchweiher.
  • Maria-Montessori-Schule Brühl (Spiegelweiher): Die Maria-Montessori-Schule Brühl wird mit einem Infostand dabei sein. Im Vorfeld des Welterbetags bemalen Schülerinnen und Schüler in der Schule Planen, die am Bauzaun von Schloss Augustusburg präsentiert werden.
  • UNESCO-Dorf (Spiegelweiher): Im UNESCO-Dorf am Spiegelweiher können Sie an verschiedenen Ständen die Vielfalt der sechs UNESCO-Welterbestätten in Nordrhein-Westfalen entdecken. Mit dabei ist die deutsche UNESCO-Kommission, die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, der Aachener Dom, der Niedergermanische Limes, der Kölner Dom, das Karolingische Westwerk mit der Civitas Corvey sowie die Zeche Zollverein.

Aktionen und Stände im Nordgarten

Im Nordgarten bieten die Boulefreunde Brühl e. V. unter dem Motto „Mit Yoga und Boule fit fürs Alter“ eine Einführung ins Boule mit praktischen Übungen und die Gelegenheit zum Boulespiel. Des Weiteren werden Yoga-Techniken im Stand präsentiert.

Kulinarik im Schlosspark

Zur Stärkung können sich die Gäste an verschiedenen Food- und Getränke-Stationen im Schlosspark verpflegen.

Weitere Informationen

Bildnachweis: Schloss Augustusburg (c) Lars Laion

mehr Informationen

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690