Beitrag im Länderspiegel des ZDFs: Unterwegs im Vorgebirge

Beitrag im Länderspiegel des ZDFs: Unterwegs im Vorgebirge

Am Samstag, 21. September 2024, erfolgte die Ausstrahlung eines Beitrags zu Brühl in der Sendung "Länderspiegel" des Fernsehsenders ZDF. Im Rahmen der Sendung besuchte die Reporterin Pamela Seidel während ihrer Deutschlandreise die Wald- und Seenlandschaft der Ville sowie die UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust.

Bei ihrer Entdeckungstour durch die Ville wurde sie von der Natur- und Landschaftsführerin Sabine Müller-Braun, ihrem Partner Martin Dorobeck und dem Leiter des Brühler Stadtarchivs Alexander Entius begleitet. Entdecken Sie in dem Beitrag, der zurzeit auch in der ZDF-Mediathek abrufbar ist, naturnahe Seen wie den Heider Bergsee, den Magaretenweiher oder auch den Bleibtreusee sowie die rekultivierte und renaturierte Waldlandschaft des Gebiets, wo ungefähr ab den 1870er Jahren bis in die 1980er Jahre Braunkohle abgebaut wurde.

Zudem wurde der in nächster Nähe zur Ville befindliche ehemalige Kaiserbahnhof besucht. Die zu Zeiten von Kaiser Wilhelm I. erbaute Villa diente diesem als Zwischenhalt bei seinen jährlichen Besuchen bei Herbstmanövern in der Eifel. Heute wird das Gebäude samt seiner Terrasse durch das Restaurant Kaiserbahnhof genutzt. Lassen Sie sich in dem Beitrag durch das einzigartige Ambiente des ehemaligen Bahnhofgebäudes verzaubern oder besuchen Sie den Kaiserbahnhof selbst, um dessen regionale und saisonale Küche zu genießen.

Während ihrer Entdeckungstour besuchte Frau Seidel auch die UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust. Die im 18. Jahrhundert zur Zeit des Kurfürsten Clemens August erbauten Schlösser sind beispielhaft für das deutsche Rokoko. Sie wurden gemeinsam mit der barocken Schlossparkanlage 1984 von der UNESCO zu Welterbe der Menschheit erklärt. Erleben Sie gemeinsam mit Frau Seidel das Zusammenspiel aus Architektur, Malerei und Plastik und begeben Sie sich auf eine Zeitreise in die kurfürstliche Vergangenheit.

Tipp: Bis einschließlich November können Schloss Augustusburg und Falkenlust auch vor Ort entdeckt werden. Im Rahmen einer geführten Tour können Sie Schloss Augustusburg von innen besichtigen. Schloss Falkenlust kann individuell besucht werden.

Bildnachweis:(c) Rhein-Erft Tourismus e. V., Paul Meixner

mehr Informationen

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690